Informationen zur Lkw-Maut in Deutschland
Göppingen im Juli 2023
Als Logistiker wissen wir selbstverständlich, wie wichtig und gleichzeitig mühsam es ist, den Überblick über die aktuelle Mautverordnung und die bevorstehenden Veränderungen zu gewinnen.
Aus diesem Grund möchten wir Ihnen alle relevanten Informationen zur Lkw-Maut in Deutschland zur Verfügung stellen. So können Sie Ihre Logistik- und Budgetplanung optimal und frühzeitig gestalten. Das Wissen über die aktuellen und geplanten Bestimmungen ist unverzichtbar – egal, ob Sie regelmäßig Güter transportieren oder nur gelegentlich Versandaufträge vergeben.
Was können Sie hier erwarten?
Unter unserer Rubrik "Maut-Informationen" finden Sie regelmäßig aktualisierte Informationen zu Mautgebühren, geltenden Vorschriften und den verschiedenen Verfahren zur Mautzahlung. Wir möchten sicherstellen, dass Sie jederzeit über die aktuellen Informationen verfügen.
Haben Sie Fragen zur Lkw-Maut?
Rufen Sie uns gerne unter Tel.Nr. +49 (0) 7162 94940-00 an. Wir helfen sehr gerne weiter.
Aktuelles:
- WiWo: Lkw-Maut: DIHK warnt vor 7,6 Milliarden Euro Mehrbelastung (26.09.2023)
- Bundestag - Öffentliche Anhörung zur Lkw-Maut (25.09.2023) mit Video
- Aktualsierte Stellungnahme zum Entwurf eines Dritten Gesetzes zur Änderung mautrechtlicher Vorschriften (Stand 28.07.2023) BGL (PDF)
Rechtsgrundlagen der gültigen Mautverordnung:
- Bundesfernstraßenmautgesetz (BFStrMG) (PDF)
- Lkw-Maut-Verordnung (Lkw-MautV) (PDF)
- Bundesstraßenmaut-Knotenpunkteverordnung (BStrMKnotV) (PDF)
- Toll Collect (Link)
Pressestimmen
- https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/klima-maut-und-co2-abgabe-die-bundesregierung-zockt-den-strassengueterverkehr-ordentlich-ab
- https://www.verkehrsrundschau.de/nachrichten/transport-logistik/lkw-maut-wissing-sieht-anreize-fuer-umstieg-auf-klimafreundliche-lkw-3387522
- https://www.verkehrsrundschau.de/nachrichten/transport-logistik/lkw-maut-branche-warnt-vor-massiver-mehrbelastung-3387609
- https://transport-online.de/news/bundesregierung-bgl-fassungslos-ueber-mautverdoppelung-82292.html
- https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Pressemitteilungen/2023/054-wissing-aenderung-bundesfernstrassenmautgesetz.html
- https://www.dslv.org/de/aktuelles/meldung/stellungnahme-zum-dritten-gesetz-zur-aenderung-mautrechtlicher-vorschriften-stand-beschluss-des-bundeskabinetts-vom-14-juni-2023
Fragen und Antworten zum Thema Maut
Wie berechnet sich die Höhe der Maut?
Die Mauttarife in Deutschland sind im Bundesfernstraßenmautgesetz festgeschrieben. Der Gesamtbetrag ergibt sich aus der Strecke, die ein Fahrzeug oder eine Fahrzeugkombination auf mautpflichtigen Straßen zurücklegt und dem Mautsatz (Cent/km). Der Mautsatz enthält jeweils einen Anteil für die verursachten Luftverschmutzungs-, Lärmbelastungs- und Infrastrukturkosten.
Wann wird die Maut entrichtet?
Die Mautabgabe wird als separater Rechnungsposten ausgewiesen. Damit sorgt SET für Transparenz und unterstreicht, dass es sich hier um staatliche Gebühren handelt, die Unternehmen über seine Transportpartner abführen muss.
Aktuelle Beschlusslage der Bundesregierung
https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/lkw-maut-co2-2194574